Aktuelles aus Steuern
und Recht
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010
Archiv 2011
Archiv 2012
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 32
Buchhaltungsbüro
Minderwertausgleich bei Leasing
Der BFH hat in einer Entscheidung vom 20.03.2013 klargestellt, wie die Zahlung eines Minderwertausgleichs umsatzsteuerlich zu behandeln ist. Der BFH bestätigt seine schon frühere Auffassung aus dem Jahr 2011. Leistet der Leasingnehmer an den Leasinggeber vereinbarungsgemäß nach der Rückgabe des Fahrzeugs einen Ausgleich für den entstandenen Minderwert des Fahrzeugs, unterliegt die Zahlung beim Leasinggeber nicht der Umsatzsteuer. Der entgegengesetzten Auffassung der Finanzverwaltung ist der BFH damit nicht gefolgt.
Lohnbuchhaltung
ELStAM - Es ist höchste Zeit!
Die Finanzverwaltung hat mit einem koordinierten Ländererlass vom 25.07.2013 erneut zum erstmaligen Abruf der ELStAM Stellung genommen. Spätestens mit der Dezember-Lohnabrechnung muss in diesem Kalenderjahr der Abruf erfolgen. Im neuen BMF-Schreiben werden insbesondere zum Papierverfahren im Einführungszeitraum Aussagen gemacht. Auch zu den Rechten und Pflichten des Arbeitnehmers gibt es Besonderheiten. Das vollständige Schreiben ist auf der Homepage des BMF zu finden.
Lohnsteuerhilfe
Ausfüllhilfe für Rentner
Nicht nur Rentner, sondern auch Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine können den neuen Service der Deutschen Rentenversicherung in Anspruch nehmen. Auf Antrag stellt die Rentenversicherung eine Bescheinigung aus, in der angegeben ist, welche Beträge in welcher Zeile der „Anlage R“ und der „Anlage Vorsorgeaufwand“ zu erfassen sind. Beim Antrag, der per Brief, Fax, E-Mail oder telefonisch bestellt werden kann, sind folgende Besonderheiten zu beachten:
- Rentenversicherung-Nr. ist anzugeben
- je eine Bescheinigung für jede einzelne Rente
- bei Ehegatten muss jeder Ehepartner anfordern
- wer einmal beantragt hat, erhält die Bescheinigung auch in den Folgejahren automatisch
HINWEIS:
Durch die Übernahme der Daten der Bescheinigung werden Rückfragen des Finanzam tes vermieden. In der Bescheinigung werden die übermittelten Daten an die Finanzverwaltung eins zu eins wiedergegeben.
Unternehmensberatung
Die neue PartGmbB
Am 19.07.2013 ist das Gesetz zur Einführung einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung in Kraft getreten. Bei der PartGmbB ist erwähnenswert, dass sich keine bedeutenden Nachteile aus der Versicherungspflicht der Partner (WP, vereinigter Buchprüfung, StB) ergeben. Bei Beteiligung von Partnern mit Rechtsanwaltszulassung dürfte jedoch diese Rechtsform vor allem für kleinere Einheiten unattraktiv werden. Es ergeben sich möglicherweise erhebliche finanzielle Belastungen durch die Berufshaftpflichtversicherung. Im Vordergrund der gesetzgeberischen Initiative standen allerdings die Rechtsanwälte. Die zwischenzeitlich kontroversen Debatten über das Gesetz haben sich leider negativ ausgewirkt. So wird dadurch insbesondere die Zusammenarbeit erschwert, wenn sich Rechtsanwälte zulässigerweise an der Rechtsform beteiligen.
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 1
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 2
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 3
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 5
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 6
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 7
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 8
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 9
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW10
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW11
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW12
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW13
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW15
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW16
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW17
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW18
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW19
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW20
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW21
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW22
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW23
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW25
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW26
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW27
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW28
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW29
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW30
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW31 |