Aktuelles aus Steuern und Recht

Archiv 2008

Archiv 2009

Archiv 2010

Archiv 2011

"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 42

Buchhaltungsbüro

Ermäßigter Umsatzsteuersatz für Taxen

Nach einem Urteil des BFH vom 10.07.2012 ist es zweifelhaft, ob die unterschiedliche Behandlung der Mietwagenumsätze im Vergleich zu Taxenumsätze mit dem Grundgesetz im Einklang steht. Da ein Mietwagen nach der nationalen Gesetzgebung keine Kraftdroschke bzw. kein Taxi ist, kommt der ermäßigte Umsatzsteuersatz nicht zur Anwendung. Der BFH hat deshalb diesbezüglich dem EuGH diese Grundsatzfrage zur Entscheidung vorgelegt.
HINWEIS:
Für Taxen gilt der ermäßigte Steuersatz nur im Nahverkehr (Umkreis 50 km).

Lohnbuchhaltung

Missbräuchlicher Wechsel der Steuerklasse

Das zustehende Steuerklassenwahlrecht kann im Einzelfall nach dem Grundsatz von Treu und Glauben rechtsmissbräuchlich sein. Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 11.10.2012 kann der Steuerklassenwechsel im außersteuerlichen Bereich nicht anerkannt werden. Im Urteilsfall hat der Vater eines in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebrachten Kindes versucht, den Kostenbeitrag für diese Unterbringung durch einen Steuerklassenwechsel zu reduzieren. Für die Bemessung des Kostenbeitrags ist das um Belastungen, insbesondere gezahlte Steuern, bereinigte Nettoeinkommen maßgeblich. Der Kläger hat die Steuerklasse III auf seine in geringem Umfang erwerbstätige Ehefrau übertragen. Diese wurde auf ihre nun geringen Einkünfte nicht zu einem Kostenbeitrag beigezogen. Nach Aussage des Gerichts ist dies vorwiegend zur Schmälerung des dem Jugendhilfeträger zustehenden Kostenbeitrags erfolgt. In diesem F all ist die Minderung des Nettoeinkommens bei der Bemessung des Kostenbeitrags zu vernachlässigen.

Lohnsteuerhilfe

Freibeträge für 2013 beantragen

Das elektronische Verfahren zum Lohnsteuerabzug kommt ab 2013. Freibeträge müssen nach wie vor jährlich beantragt werden. Wer Freibeträge berücksichtigen lassen möchte, beispielsweise als Berufspendler oder bei volljährigen Kindern, kann ab Oktober 2012 beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt einen entsprechenden Antrag stellen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ihre zum 01.01.2013 gültigen ELStAM ab dem Start des ELStAM-Verfahrens im ElsterOnline-Portal einsehen.
HINWEIS:
Mit einer einmaligen, kostenfreien Registrierung unter der steuerlichen Identifikationsnummer kann das Portal erreicht werden.

Unternehmensberatung

Finanztransaktionssteuer auf dem Weg

Nach einer Pressemitteilung des BMF vom 09.10.2012 konnte die Bundesregierung beim Treffen der EU-Wirtschafts- und Finanzminister in Luxemburg einen wichtigen Etappenerfolg feiern. Zusammen mit Frankreich gelang es, neun weitere Staaten für die Einführung der Transaktionssteuer im Wege der verstärkten Zusammenarbeit zu gewinnen. Belgien, Estland, Griechenland, Italien, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien und Spanien unterstützen den Antrag. Weitere Staaten können noch folgen. Mit der Finanztransaktionssteuer soll die Finanzbranche an der Bewältigung der Krisenkosten beteiligt werden.

Impressum  

HTD design 2007