Aktuelles aus Steuern und Recht

 "Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 30

Buchhaltungsbüro

Steuernummer bei Mietverträgen

Ist die für einen bestimmten Zeitraum entfallene Umsatzsteuer betragsmäßig im Mietvertrag ausgewiesen, so ist der Mieter grundsätzlich zum Vorsteuerabzug berechtigt. Es müssen jedoch die Vorgaben einer ordnungsgemäßen Rechnung nach dem UStG erfüllt sein. Die Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. muss nach einem Urteil des Finanzgerichts München vom 14.12.2008 erst in nach dem 01.01.2004 abgeschlossenen Mietverträgen angegeben werden.
HINWEIS:
Für bereits vor 2004 abgeschlossene Mietverträge muss eine Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. nicht ergänzt werden.

Lohnbuchhaltung

Fahrtenbuch: Abweichungen vom Routenplaner

Sofern kein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch geführt wird, ist die erlaubte Nutzung eines Dienstwagens für privat mit einem geldwerten Vorteil in Höhe der 1%-Methode zu bewerten. Das Finanzgericht Düsseldorf hat nun entschieden, dass Abweichungen der Streckenlägen von den Ergebnissen eines Routenplaners mit einer Quote von 1,5 % nicht dagegen sprechen, dass das Fahrtenbuch ordnungsgemäß geführt wurde. Im Streitfall ergab sich durch mehre Stichproben der km-Angaben eine Differenz über 3 Monate mit 66 km. Durch eine Hochrechnung auf das Kalenderjahr wurde eine Abweichung von 1,5 % festgestellt. Das Finanzgericht hielt nicht für unglaubhaft, dass in einer Großstadt statt einer Strecke von 1,5 km eine andere von 3,5 km gefahren wird, um beispielsweise einen Stau mit einer Wartezeit von 10 bis 15 Minuten zu vermeiden.

Lohnsteuerhilfe

Versicherungsbeiträge ab 2010

Nach dem Beschluss des Bürgerentlastungsgesetzes sind ab 2010 folgende Neuregelungen für den Ansatz von Versicherungsbeiträgen zu beachten:
• Basis-Krankenversicherung und Pflegeversicherung können in voller Höhe
  steuerlich geltend gemacht werden.
• Pflegeversicherung für Kinder kann erstmalig geltend gemacht werden
  (ebenfalls für Ehegatten und eingetragenen Lebenspartner).
• Übrige Versicherung wie z.B. Arbeitslosenversicherung oder private
  Lebensversicherung vor 2005 abgeschlossen, sind bis zu einem Höchstbetrag
  von 2.800 EUR bzw. 1.900 EUR abziehbar.
HINWEIS:
Entgegen der Planung des Gesetzgebers wurden die Ansatzmöglichkeiten von sonstigen Versicherungen beibehalten und mit neuen Höchstbeträgen berücksichtigt.

Unternehmensberatung

Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer

Seit dem 23.06.2009 ist eine Bescheinigung über einer Überprüfung einer Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. erhältlich. Möglich ist dies über die Online-MwSt.-Datenbank MIAS, die von der EU-Kommission nun weiter ausgebaut wurde.
Nach Aufruf dieser Website (ttp://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vieshome.do?selectedLanguage=DE), kann durch Anklicken des Button „Deutsch“ die Abfrage in deutscher Sprache gestartet werden. Die Bescheinigung soll als Nachweis dienen, dass auf Lieferungen an Unternehmen in einem anderen Mitgliedsstaat keine MwSt. erhoben wurde. In dieser Form wird der gute Glaube eines unfreiwillig in einen Betrug verstricken Steuerpflichten belegt.

Impressum  

HTD design 2007