Aktuelles aus Steuern
und Recht
"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 16
Buchhaltungsbüro
Häusliches Arbeitszimmer - Vorläufigkeitskatalog
Mit Schreiben vom 01.04.2009 hat das Bundesfinanzministerium den Vorläufigkeitskatalog bei Steuerbescheiden ergänzt. Neu ist der Vorläufigkeitsvermerk zur Anwendung der Neuregelung zur Abziehbarkeit der Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer ab dem Veranlagungszeitraum 2007. Damit müssen bei vorhandenen Vorläufigkeitsvermerken keine Einsprüche mehr eingelegt werden.
HINWEIS:
Aufgenommen wurde auch ein weiterer Vorläufigkeitsvermerk zur Nichtabziehbarkeit von Beiträgen zur Rentenversicherungen als vorweggenommene Werbungskosten ab 2005.
Lohnbuchhaltung
Fahrkarte zur Arbeitsstätte wieder erstattbar
Durch die Neuregelung zur Wiedereinführung der Entfernungspauschale ab 2007 kann für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte der tatsächlich höhere Aufwand wieder angesetzt werden. Die Begrenzung auf die Entfernungspauschale ist damit entfallen. Der Arbeitgeber kann unter Vorlage der tatsächlichen Zahlungsbeträge die Erstattung in voller Höhe vornehmen. Dies führt zur steuerfreien und sozialversicherungsfreien Erstattung, soweit die Pauschalsteuer in Höhe von 15% durch den Arbeitgeber abgeführt wurde.
Lohnsteuerhilfe
Abzug Bewirtungsaufwendungen
Mit Urteil vom 19.02.2009 hat das Finanzgericht Rheinland-Pfalz entschieden, dass Bewirtungsaufwendungen, trotz beanstandeter Mängel bei den Aufzeichnungen zu Teilnehmern und Anlass der Bewirtung in voller Höhe abziehbar sind, wenn ein Arbeitnehmer aus beruflichem Anlass Arbeitskollegen bewirtet. Im Urteilsfall hatte ein Arbeitnehmer Aufwendungen mit den Hinweis „ Jahresabschlussveranstaltung mit eigener Abteilung; kein persönliches Ereignis, da Teilnehmer ausschließlich Firmenangehörige der eigenen Abteilung“ als Werbungskosten geltend gemacht. Nach Auffassung der Richter sind die Bewirtungskosten, trotz der vom Finanzamt beanstandeten Aufzeichnungsmängel in voller Höhe abzugsfähig. Bei sogenannter betrieblicher Bewirtung greift die Abzugsbeschränkung bei fehlenden Nachweisen nicht.
Unternehmensberatung
Bundestag verabschiedet Bilanzreform
Der deutsche Bundestag hat das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz verabschiedet, der Bundesrat hat seine Zustimmung am 03.04.2009 erteilt. Die größte Bilanzreform der letzten 25 Jahre hat damit das Gesetzgebungsverfahren nach fast 2-jähirger Diskussion hinter sich gebracht. Es ergeben sich vor allen Dingen Änderungen bei der sogenannten Maßgeblichkeit. Außerdem wurden handelsrechtliche Wahlrechte abgeschafft bzw. an steuerrechtliche Kriterien angepasst.
|