Aktuelles aus Steuern und Recht

Archiv 2008

Archiv 2009

Archiv 2010

"Aktuelles aus Steuern und Recht" KW 2

Buchhaltungsbüro

Gebäudereinigungsleistungen ab 2011

Werden ab 2011 Gebäudereinigungsleistungen von einem im Inland ansässigen Unternehmer im Inland erbracht, ist der Leistungsempfänger nur dann Steuerschuldner, wenn er Unternehmer ist und selbst Gebäudereinigungsleistungen erbringt. Der Leistungsempfänger muss derartige Gebäudereinigungsleistungen nachhaltig erbringen oder erbracht haben. Davon ist u. a. auch auszugehen, wenn der Leistungsempfänger dem leistenden Unternehmer einen gültigen Nachweis vom für die Besteuerung seiner Umsätze zuständigen Finanzamt vorliegt. Mit Schreiben vom 04.01.2011 hat die Finanzverwaltung das Vordruckmuster „USt 1 TG“ eingeführt.

Lohnbuchhaltung

Pauschbeträge für Auslandsreisen

Das BMF weist in ihrem Schreiben vom 04.01.2011 darauf hin, dass das Bundesinnenministerium erst zum 01.01.2012 eine Neufestsetzung der Auslandstage- und Auslandsübernachtungsgelder herausgeben wird. Bis dahin gelten die mit Schreiben vom 17.12.2009 bekanntgegebenen Pauschbeträge fort. Die steuerlichen Pauschbeträge für Reisekosten bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen werden auf der Grundlage der höchsten Auslandstagegelder nach dem Bundesreisekostengesetz festgesetzt. 

Lohnsteuerhilfe

Anrechnung von Kapitalertragsteuer

Nach dem BFH Urteil vom 08.09.2010 ist eine Kapitalertragsteuer auf Erträge aus Investmentfonds nur dann anzurechnen, wenn diese Kapitalerträge beim Anleger als Einnahmen erfasst worden sind. Im Streitfall ging es um steuerbare thesaurierte Beträge eines ausländischen Investmentfonds die fortlaufend als ausschüttungsgleiche Beträge zu besteuern gewesen wären. Die Besteuerung konnte zum Teil wegen eingetretener Festsetzungsverjährung nicht mehr nachgeholt werden. Der BFH hält die Anrechnung der Kapitalertragsteuer für geboten, soweit die zugrundeliegenden Erträge in der Vergangenheit tatsächlich besteuert wurden. Im Urteilsfall war Voraussetzung, dass dies sowohl beim Kläger als auch bei seiner Mutter vorlag, denn die Mutter hatte ihm die Investmentanteile unentgeltlich übertragen.

Unternehmensberatung

Zahl der Existenzgründungen steigt

Die Zahl der gewerblichen Existenzgründung in Deutschland liegt in den ersten drei Quartalen des Jahres 2010 bei rund 324.000. Dies stellt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung um 3,5 % dar. Gleichzeitig ist die Liquidation gegen den Vorjahreszeitraum um 3,4 % zurückgegangen. Rund 80 % der Existenzgründungen sind Einzelunternehmen. Der Anteil der Frauen, die eine Existenzgründung eines Einzelunternehmens anmelden, lag im ersten Halbjahr 2010 bei 30,8 % und ist damit niedriger als in den letzten fünf Jahren. Rund 32,6 % der Existenzgründungen im ersten Halbjahr 2010 eines Einzelunternehmens wurden von Personen vorgenommen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Dieser Anteil nimmt seit Jahren zu.

Impressum  

HTD design 2007